STS Marketing GmbH - Marketingberatung

Marketingplaner-Abschluss-Prüfung 2003: Weniger Teilnehmer

An den diesjährigen Abschluss-Prüfungen für Marketingplaner mit eidg. Fachausweis nahmen 11.4 % weniger Absolventen teil.

Die vom Schweizerischen Marketing-Club SMC, der Gesellschaft für Marketing GfM, dem Schweizerischen Kaufmännischen Verband SKV und dem Schweizerischen Arbeitgeberverband durchgeführten Prüfungen für Marketingplaner haben in diesem Jahr 1111 Kandidaten beendet.

Die Erfolgsquote lag bei 59.68 Prozent. Damit haben 663 Kandidaten die Prüfung zum Marketingplaner bestanden. Die Erfolgsquote vom Vorjahr lag bei 62.84.

Der Durchschnitt der Gesamtnote ist mit 4.02 (schriftlich 3.87, mündlich 4.37) einer der tiefsten der letzten 10 Jahre, wobei Werbung schriftlich mit 3.3 und PR mündlich mit 4.4 die Extremwerte darstellen.

Der Marketing-Checklisten-Manager: Der ideale Prüfungsordner für die Abschlussprüfungen für Marketingplaner.




Aktion
kostenlose Marketing - Praxis - Checklisten
Marketing
15 KMU - Marketing - Erfolgsstories
Download-Ratgeber:
Vom Unternehmensleitbild zum Prospekt
Internetsuchmaschinen
Kostenlose Anleitung und Tippsfür bessere Positionen in Internetsuchmaschinen
Fachartikel
Kompetente Fachartikelzu den Themen Marketing, Verkauf, telefonische Kundenbetreuung und Akquisition
STS Marketing GmbH - Aemetstrasse 6 - CH-8344 Bäretswil - Telefon +41 44 939 39 39 - Fax +41 44 939 39 40