STS Marketing GmbH - Seminare - Trainings

Erfolgsstories KMU-Marketing / "Guerilla-Marketing"

Der Qualitätsmanagement-Berater, der sich mit einer Aktion sanierte

Ein Qualitätsmanagement-Berater, der sich Mitte der 90iger Jahre selbständig machte, stand am Anfang seiner Akquisitionsbemühungen. Wie sollte er innert einigen Monaten genügend Mandate akquirieren, um seine privaten und geschäftlichen Fixkosten zu decken? Vom herkömmlichen Weg über Werbebriefe, Nachfasstelefone, persönliche Besuche etc. hielt er nicht viel und sagte sich: "Es muss doch noch andere Wege geben, um an potentielle Kunden zu kommen!" Er entschloss sich dazu, mit verschiedenen Verbänden aus dem Industrie- und Baubereich Kontakt aufzunehmen und machte diesen Verbänden folgendes Angebot: Er stellte sich den Mitgliedern des Verbandes als offizieller Berater für sämtliche Fragen rund um das Thema ISO-Zertifizierung zur Verfügung. Jedes Mitglied hatte eine Stunde kostenlose Beratung zur Verfügung. Im Verbandsmagazin, welches einmal pro Monat erschien, schrieb er regelmässig kleinere Berichte zum Thema ISO-Zertifizierung. Am Schluss jedes Berichts war seine Telefonnummer angegeben mit dem Vermerk: Für weitere Fragen steht Ihnen das "QS-Team" unter der Nummer 00 000 00 00 gerne zur Verfügung. Diese Aktion hat der Qualitätsmanagement-Berater mit insgesamt drei Verbänden durchgeführt und musste seither nie mehr kalte Akquisitionsarbeit verrichten, da die potentiellen Kunden zu ihm kamen und nicht umgekehrt.

<< Erfolgsstrories

STS Marketing GmbH - Aemetstrasse 6 - CH-8344 Bäretswil - Telefon +41 44 939 39 39 - Fax +41 44 939 39 40