STS Marketing GmbH - Seminare - Trainings

Erfolgsstories KMU-Marketing / "Guerilla-Marketing"

Die Druckerei, die durch ihr zweites Standbein an neue Kunden kommt

Druckereien haben es bekanntlich nicht einfach. Erstens besteht ein gnadenloser Konkurrenz- und Preisdruck auf dem Markt und zweitens gibt es nicht sehr viele Profilierungsmöglichkeiten innerhalb der Druckereidienstleistungen. Aufgrund dieser Situation machte sich der Drucker Gedanken, wie er die Kundenakquisition automatisieren könnte und nicht mehr so stark vom Preisdruck abhängig ist. Die Idee bestand darin, Grafik- und Druckdienstleistungen zusammen anzubieten, weil die Preissensibilität bei Grafikdienstleistungen viel geringer ist als bei Druckaufträgen. Der Drucker absolvierte eine Zusatzausbildung im Grafikbereich und wurde auf den wichtigsten Grafikprogrammen (Photoshop, Illustrator etc.) ausgebildet. Aufgrund dieser Zusatzausbildung stellte der Drucker fest, dass Seminare für die erwähnten Grafikprogramme sehr teuer sind. Ein Seminartag kostet sehr schnell Fr. 1'000.-. Berücksichtigt man, dass die Programmversionen immer schneller ändern und die Programme immer komplexer werden, sind diese Weiterbildungskosten bei Grafikern, Bildbearbeitern etc. nicht zu unterschätzen. Also beschloss der Drucker, selber Einführungs- oder Updatekurse für die Grafikprogramme zu viel günstigeren Konditionen anzubieten. Er schrieb zu diesem Zweck sämtliche Werbeagenturen, Grafiker, Lithographen und Photographen der Region regelmässig an und konnte alle zwei Monate einen Kurs mit 6-8 Teilnehmern durchführen. 6-8 Teilnehmer, das sind bei Fr. 500.-/Tag immerhin Fr. 3'000.-/Tag. Zudem konnte er mit diesen Schulungen einen persönlichen Kontakt mit den Werbeagenturen, Grafikern, Lithographen, Photografen etc. als wichtige Vermittler aufbauen, was ihm enorm viel an eigenen Grafik- und Druckaufträgen einbrachte. Der Drucker baute die Kundenbindungsmassnahmen sogar noch aus und machte den erwähnten Vermittlern ein Angebot: Wer eine entsprechende Auftragssumme pro Quartal erreichte, konnte für Schulungen einen bestimmten Prozentsatz abziehen. Das hatte zusätzlich zur Folge, dass bei mehreren ähnlichen Offerten der erwähnte Drucker berücksichtigt wurde.

<< Erfolgsstrories

STS Marketing GmbH - Aemetstrasse 6 - CH-8344 Bäretswil - Telefon +41 44 939 39 39 - Fax +41 44 939 39 40