STS Marketing GmbH - Seminare - Trainings

Erfolgsstories KMU-Marketing / "Guerilla-Marketing"

Das Restaurant, das mit Fr. 5'000.- Werbebudget pro Jahr regelmässig ausgebucht ist

Das Gastgewerbe ist sicher kein leichtes Pflaster für angehende Selbständigerwerbende, die nicht über ein entsprechendes Budget verfügen. Deshalb war es für eine angehende Wirtin wichtig, neben einem durchdachten Unternehmenskonzept ein System aufzubauen, bei welchem ein grosser Werbeeffekt mit einem Minimum an Aufwand zu erzielen ist. Bei Veranstaltungen oder beim gastierenden Zirkus stellte sie fest, dass beide mit einem sehr effizienten Mittel auf sich aufmerksam machten: Mit Kunststoff-Werbebändern, welche an den Strassen aufgestellt waren. Aufgrund dieser Beobachtung fragte sie bei der zuständigen Behörde nach, ob es möglich sei, bei Aktionen ebenfalls Werbebänder aufzustellen. Tatsächlich ist es vielerorts möglich, bei Veranstaltungen zu einem Spottpreis für mehrere Wochen Kunststoffbänder (z.B. 2m Länge, 1m Höhe) an den Strassen aufzustellen. An Hauptstrassen erreicht man auf diese Art und Weise täglich mehrere tausend Autofahrer. Die Wirtin nutzte diese Möglichkeit und veranstaltete 3-4x pro Jahr Aktionen wie z.B. Australien-Wochen, Grill-Wettbewerbe, Pizza-Meisterschaften, Liveübertragung von Fussballspielen auf Grossleinwand etc. und war auf diese Art und Weise dauernd im Gespräch. Hätte sie den gleichen Werbe-Effekt mit herkömmlichen Werbemassnahmen erreichen wollen, so wären Inseraterechnungen von mehreren zehntausend Franken ins Haus geflattert.

<< Erfolgsstrories

STS Marketing GmbH - Aemetstrasse 6 - CH-8344 Bäretswil - Telefon +41 44 939 39 39 - Fax +41 44 939 39 40