STS Marketing GmbH - Seminare - Trainings

Erfolgsstories KMU-Marketing / "Guerilla-Marketing"

Der Personalberater, der durch die Konkurrenz eine Grundauslastung erreichte

Ein selbständiger Personalberater hatte das völlig normale Problem, innert nützlicher Frist genügend gute Geschäftsbeziehungen aufzubauen, was in diesem Geschäft das entscheidende Kriterium bei der Auftragsvergabe ist. Aufgrund dieser unbefriedigenden Situation beschloss er, aktiv mit seinen Konkurrenten zu kooperieren. Er wusste, dass vor allem Kleinbetriebe ein grosses Problem mit den schwankenden Auslastungen haben: Entweder sind sie zu 50% oder zu 150% ausgelastet. Deshalb bewarb er sich als freier Mitarbeiter bei seinen Konkurrenten. Er garantierte per Konventionalstrafe einen 100%igen Kundenschutz, d.h. dass er keine bestehenden Kunden der Konkurrenten abwerben würde. Durch seine schlanke Organisation konnte er Konditionen anbieten, bei welchen die Konkurrenten noch eine interessante Marge erwirtschaften konnten. Unser Personalberater schrieb 50 Konkurrenten persönlich an und konnte innerhalb von drei Monaten vier Konkurrenten zu Kooperationspartnern machen. Dies bedeutete für ihn eine konstante Auslastung und verminderte den Akquisitionsdruck beträchtlich.

<< Erfolgsstrories

STS Marketing GmbH - Aemetstrasse 6 - CH-8344 Bäretswil - Telefon +41 44 939 39 39 - Fax +41 44 939 39 40