STS Marketing GmbH - Seminare - Trainings

Erfolgsstories KMU-Marketing / "Guerilla-Marketing"

Der Beschriftungsservice, der als Einmannbetrieb mühelos an Grosskunden kommt

Immer mehr in Mode gekommen sind die CD-ROMs, auf welchen sämtliche Telefonbücher eines Landes gespeichert sind (z.B. TwixTel/Swisscom-CD-ROM). Durch die Telefonbuch-CD's können natürlich auch Lieferanten gefunden werden, indem man z.B. nach Ort und nach den entsprechenden Rubriken wie "Beschriftungen" sucht. Das Problem dabei ist aber, dass die offiziellen Rubriken nicht immer dem eigenen Bedarf bzw. dem eigenen Stichwort entsprechen. Eine Firma, die ihre Autos beschriften will, gibt auf der Suchmaske in der Regel nicht "Beschriftungen", sondern "Autobeschriftungen" ein. Das Ziel eines Guerilla-Marketers ist es also, ähnlich wie in Internetsuchmaschinen mit den wichtigsten Suchbegriffen von Kunden gefunden zu werden. Unser Beschriftungsservice fragte bei der Telefongesellschaft nach, ob es möglich ist, neben dem Namen Zusatzeinträge, die aus diesen Suchbegriffen bestehen, eintragen zu lassen. Tatsächlich ist es möglich, den Firmennamen mehrmals mit verschiedenen Zusatzbegriffen zu versehen und eintragen zu lassen. Aufgrund dieser Möglichkeit liess sich der Beschriftungsservice mehrmals eintragen:
  1. BeschriftungsserviceXY, Autobeschriftungen, Adresse
  2. BeschriftungsserviceXY, Schaufensterbeschriftungen, Adresse
  3. etc.
Der Effekt war gewaltig: Unser Beschriftungsservice ist gemäss den Telefonbuch-CD-ROMs der einzige im ganzen Kanton Zürich, der Autobeschriftungen anbietet. Natürlich gibt es hunderte von Anbietern, doch unser Beschriftungsservice ist der einzige, der unter diesem Stichwort aufgeführt ist. Durch diese Massnahme, welche ihn lediglich einige hundert Franken gekostet hatte, stieg sein Auftragsvolumen so an, dass er vom Erscheinen der CD-ROMs an auf andere Werbemassnahmen verzichten konnte.

<< Erfolgsstrories

STS Marketing GmbH - Aemetstrasse 6 - CH-8344 Bäretswil - Telefon +41 44 939 39 39 - Fax +41 44 939 39 40