Mit welchen Suchbegriffen soll die eigene Internet-Seite bei Google oder Bing im organischen (unbezahlten) Suchergebnis gefunden werden?
Die Basis für die richtigen Suchbegriffe sind die eigenen Business-Prioritäten.
Nicht zu viele und zu generische Suchbegriffe definieren, besser mit wenigen und sehr gut passenden Suchbegriffskombinationen beginnen.
Idealerweise werden die Suchbegriffe bei Google von potentiellen Kunden stark nachgefragt (Quelle: Keyword-Planer von Google Ads).
Landingpages gestalten
Themenspezifische und suchmaschinenoptimierte Unterseiten gestalten.
Die Landingpages neben der Angebotspräsentation mit attraktiven Inhalten wie Tipps, Ratgeber, Bilder-Galerien etc. anreichern.
Suchbegriffe in die Landingpages integrieren
In die URL der Unterseite (Beispiel muster.ch/suchbegriff)
Im Title-Tag (Browser-Titel, wird bei Google im Suchergebnis als blauer Titel angezeigt)
Im Description-Tag (Wird bei Google im Suchergebnis als schwarzer Text angezeigt)
Im Haupttitel, in Untertiteln und im Fliesstext der Landingpage
Positive Nutzersignale fördern
Eine lange Verweildauer, Klicks, Downloads, ausgefüllte Formulare etc. sind für Google positive Nutzersignale, welche gute Google-Positionen stark unterstützen.
Auf den Landingpages verschiedene Reaktionsmöglichkeiten anbieten, welche zu positiven Nutzersignalen führen.
Interne Verlinkung
Die Landingpages intern von Seiten verlinken, welche möglichst hoch in der Seitenhierarchie stehen, wenn möglich von der Startseite her.
Den entsprechenden Suchbegriff in den Linktext integrieren
Links von externen Seiten
Die Basis für Links, welche auf externen Internet-Seiten gesetzt werden und zur eigenen Webseite führen sind attraktive Inhalte.
Durch verschiedene Kommunikationsmassnahmen wie eigener Newsletter, Online-PR oder Social Media-Aktivitäten für externe Links sorgen.
Die externen Links sollten auf thematisch passenden externen Seiten platziert und wenn möglich im redaktionellen Teil integriert sein, keine Links auf endlos langen Linklisten oder Links im Fussbereich einer Internet-Seite.
Schädliche Aktivitäten vermeiden
Keine doppelten Inhalte publizieren
Keine zu hohe Suchbegriffsdichte
Faustregel: Suchbegriff höchstens in jeden 3. Satz integrieren, dafür mehr themenverwandte Suchbegriffe einsetzen
Controlling
Wenn möglich eine Suchmaschinenoptimierungssoftware einsetzen, welche die Google-Rankings automatisch überprüft und die eigene Internet-Seite nach Optimierungsmöglichkeiten oder Fehlern analysiert.
Search Console von Google einrichten und Informationen über Suchanfragen, technische Fehler, Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten, Links von externen Seiten direkt von Google erhalten: https://search.google.com/search-console