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8 Tipps für die Wahl der richtigen Online-Kanäle
Grundsätzliches
Je nach Zielsetzungen und Branche können sich die passenden Online-Kanäle stark unterscheiden.
Zielsetzungen definieren
Es gibt verschiedene Arten von Zielsetzungen
Performance Marketing-Ziele: Ziele, welche sich primär an Leads (Interessenten), Kunden oder Umsätzen orientieren.
Kommunikative Zielsetzungen wie Ansichten, Interaktionen, Bekanntheit, Wissen, Image orientieren.
Schaffung einer Gemeinschaft, Kundenbindung/Kundenloyalität
Passende Online Kanäle und Instrumente nach Zielsetzungen
Performance Marketing: Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinen-Werbung, E-Mails und Newsletter, Optimierung der Conversion Rate, Affiliate Marketing, Remarketing-Kampagnen, Content Marketing, Empfehlungsmarketing online.
Kommunikative Zielsetzungen: Social Media, Online-PR, Display-Werbung, Content Marketing, Storytelling.
Schaffung einer Gemeinschaft, Kundenbindung/Kundenloyalität: Social Media, Storytelling, E-Mails und Newsletter, Bonusprogramme, Aktionen.
Passende Online Kanäle und Instrumente nach Branchen
Studien analysieren, welche die wichtigsten Online Kanäle und Instrumente nach Branchen untersucht haben.
Beispiel:
https://www.marketing-ideen.ch/Marketing-Ideen-Tool.aspx
Externen Rat einholen
Sich von Experten beraten lassen.
Immer konkrete Erfolgsstorys verlangen, welche zu den eigenen Zielen und der eigenen Branche passen.
Sich über andere Quellen wie Fachzeitschriften, Newsletter, Erfahrungsgruppen etc. informieren.
Mitbewerber-Analyse
Welche Online Kanäle und Instrumente werden von den eigenen Mitbewerbern wie intensiv eingesetzt?
Neue Online Kanäle testen
Offen sein für neue Online Kanäle und Instrumente.
Neue Online Kanäle und Instrumente mit einem begrenzten Budget testen.
Controlling
Schlüsselkennzahlen (KPIs = Key Performance Indicators) definieren und messen.
Für die Messung Google Analytics, Tools zur Suchmaschinenoptimierung und Tools der verwendeten Plattformen (z.B. Facebook) verwenden.
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Stefan Schmidlin
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Verkaufstechnik / Kundenbedürfnisse
Das folgende Verkaufsvideo bezieht sich auf die berufliche Erwachsenenbildung.