Gut strukturierte Titel, Untertitel und Textabschnitte
Auflistungen mit Bulletpoints erhöhen die Lesbarkeit
Bei langen Texten Akkordeon- bzw. Aufklapp-Menüs einsetzen
Optisch ansprechendes Basis-Design
Entspricht den Bedürfnissen unserer Zielgruppe
Ein Layout einer Konzertseite für junge Zielgruppen wird anders aussehen als ein Layout eines Maschinenherstellers
Passt zu unserem Unternehmen (CI) und Angebot
Passende Grundraster, Farbwahl, Aufteilung von Texten, Bildern, Videos etc.
Bilder und Videos
Bilder und Videos, welche unsere Werbebotschaft unterstützen
Bilder und Videos, welche gezielt eingesetzt werden und nicht nur zu Dekorationszwecken
Aussagekräftige Bilder und Videos
Nutzenorientierte Bilder und Videos
Eine einheitliche, ansprechende und verkaufsfördernde Bildsprache
Responsive Design
Anpassung des Designs an verschiedene Bildschirmgrössen (Desktop, Tablet, Smartphones)
Es reicht nicht, einfach ein „Responsive Design“ zu gestalten, es muss auch auf den gängigsten Bildschirmformaten bezüglich der Darstellung, Benutzerführung, Funktionalität und Reaktionsrate getestet werden.
Visuelle Schwerpunkte setzen
Wichtiges hervorheben, weniger wichtiges weniger gewichten oder weglassen
Eine visuelle Hierarchie schaffen
Reaktionen gestalterisch fördern
Viele Designer vermeiden dominante Handlungsaufforderungen und setzen diese so dezent, dass diese von Internet-Nutzern gar nicht wahrgenommen werden. Dominante Handlungsaufforderungen müssen nicht zwingend gestalterisch schlecht oder störend sein, sie können im Gegenteil sehr ansprechend gestaltet werden.
Viele Internet-Nutzer wollen gut sichtbare Handlungsoptionen