STS Marketing
Automatisieren Sie
Ihre Kunden-Akquisition
stefan-schmidlin-marketing - copy
Automatisieren Sie
Ihre Kunden-Akquisition
stefan-schmidlin-marketing
Automatisieren Sie
Ihre Kunden-Akquisition
previous arrow
next arrow

Marketingplaner-Abschluss-Prüfung 2003: Weniger Teilnehmer

An den diesjährigen Abschluss-Prüfungen für Marketingplaner mit eidg. Fachausweis nahmen 11.4 % weniger Absolventen teil.

Die vom Schweizerischen Marketing-Club SMC, der Gesellschaft für Marketing GfM, dem Schweizerischen Kaufmännischen Verband SKV und dem Schweizerischen Arbeitgeberverband durchgeführten Prüfungen für Marketingplaner haben in diesem Jahr 1111 Kandidaten beendet.

Die Erfolgsquote lag bei 59.68 Prozent. Damit haben 663 Kandidaten die Prüfung zum Marketingplaner bestanden. Die Erfolgsquote vom Vorjahr lag bei 62.84.

Der Durchschnitt der Gesamtnote ist mit 4.02 (schriftlich 3.87, mündlich 4.37) einer der tiefsten der letzten 10 Jahre, wobei Werbung schriftlich mit 3.3 und PR mündlich mit 4.4 die Extremwerte darstellen.

Der Marketing-Checklisten-Manager: Der ideale Prüfungsordner für die Abschlussprüfungen für Marketingplaner.

AKTUELLE TRAININGS

Wertvolle Tipps direkt in Ihre Inbox!

Stefan Schmidlin

Interessante Themen

Verkaufstechnik / Kundenbedürfnisse

Das folgende Verkaufsvideo bezieht sich auf die berufliche Erwachsenenbildung.