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Checklisten für Verkaufsleiter - Mehr Erfolg an den eidg. Abschlussprüfungen für Verkaufsleiter sowie in der Marketingpraxis.

Der Marketing – Checklisten – Manager enthält über 500 Marketing – Checklisten, welche als Prüfungsordner bei den eidg. Abschlussprüfungen für Verkaufsleiter verwendet werden können. Die Verkaufsleiter – Checklisten können individuell ergänzt werden.

Der Marketing – Checklisten-Manager ist als Handbuch/Ordner oder in Form einer CD-Rom erhältlich. Sichern Sie sich einen Vorsprung für die Verkaufsleiter – Prüfungen!

Weitere Informationen über den Marketing – Checklisten – Manager

Berufsbeschreibung

Verkaufsleiterinnen und Verkaufsleiter führen die Verkaufsabteilung eines Unternehmens im Innen- wie im Aussendienst: Dieses Unternehmen mag der Güterproduktion dienen, der Güterverteilung oder dem Dienstleistungsbereich. Ihre hauptsächlichen Aufgaben: Marketing, Verkaufsförderung und -planung und entsprechende Erfolgskontrolle von Marketing und Verkauf. Der Mitarbeiterführung und -schulung im Verkauf gilt besonderes Augenmerk: Schlecht ausgebildete, unmotivierte Mitarbeiter sind schlechte Repräsentanten der Firma und erbringen keinen soliden Umsatz. Schliesslich kümmern sie sich noch um gute Zusammenarbeit mit allen anderen Abteilungen. 

Anforderung

a) Berufspraxis als Verkaufskoordinator, Marketingplaner, Werbeleiter und 2 Jahre Berufspraxis in leitender Stellung im Verkauf oder b) Höhere Fachprüfung, Fachhochschul- oder Hochschulabschluss und 4 Jahre Berufspraxis, davon 2 Jahre in leitender Stellung oder c) mindestens 3 Jahre Lehre oder 2-jährige Verkaufslehre, Handelsmittelschuldiplom (BBT-anerkannt), Matur und 8 Jahre Berufspraxis, davon 4 Jahre in leitender Stellung. Gute Kommunikationsfähigkeit und überzeugendes Auftreten, Entscheidungssicherheit in strategischen Fragen, Verkaufsgeschick, Absatzorientierung, ausgeprägte Führungseigenschaften, Reisefreudigkeit und Flexibilität (auch zeitlich), Organisationstalent. 
Ausbildung

Lerninhalte Ausbildung Verkaufsleiter 
– Verkaufsplanung 
– Marketingstrategie 
– Mitarbeiterführung und -schulung 
– Marketing- und Unternehmungsorganisation 
– Betriebliches Rechnungswesen und Informatik 
– Mitarbeiterführung und -schulung 
– Konferenztechnik 
– Rechtskunde 
– Volkswirtschaftslehre 
– Marketingkommunikation 
– Rhetorik und Präsentationstechnik 

Verwandte Suchbegriffe:
Prüfungsreglement, SMC Schweizerischer Marketing Club, Schule Verkaufsleiter in Zürich, Bern, Olten, Aarau, Luzern, Zug, Basel, St. Gallen, Chur

AKTUELLE TRAININGS

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Stefan Schmidlin

Interessante Themen

Verkaufstechnik / Kundenbedürfnisse

Das folgende Verkaufsvideo bezieht sich auf die berufliche Erwachsenenbildung.